Über mich

2015VolkerNach der ersten Theaterrolle im Schultheater war sie geweckt, die Begeisterung für die Bretter, die die Welt bedeuten. Es folgten weitere Rollen im Schüler- und danach im Studententheater. Während meines  Studiums der Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Kulturarbeit sammelte ich erste Erfahrungen in der Leitung von Theaterprojekten mit Studierenden, Kindern, Senioren sowie in Unternehmen.

1993 gründete ich gemeinsam mit theaterbegeisterten Freunden das theater domino, unsere „eigene“ freie Theatergruppe, in der ich bis heute von Zeit zu Zeit Regie führe.

Seit mittlerweile über 30 Jahren leite ich Theaterproduktionen  im Schul-,  Jugend- und Amateurtheaterbereich sowie in der freien Theaterszene. Neben der Inszenierung von Theaterstücken  aus Klassik und Moderne liegt mein Schwerpunkt auf der Entwicklung eigener Theaterstücke, die entweder aus dem schöpferischen Gruppenprozess heraus, oder aber auch Zuhause am Schreibtisch entstehen.

Ich liebe es, Theater an ungewöhnlichen Orten zu machen – an Orten, die eigentlich einen anderen „Zweck“ haben und an denen noch nie Theater gespielt wurde, z.B. am Bahngleis, in der Kirche, im Park, in einem Fahrstuhl, mitten in der Stadt oder auf einer abschüssigen Wiese am Waldrand … Diese Orte zur Bühne zu machen, sie neu zu erfinden, das finde ich ungemein spannend. Manchmal sehe ich einen solchen Ort und dann mache ich mich auf die Suche nach dem passenden Stück dafür – und wenn ich keins finde, dann schreibe ich einfach selbst eins 🙂