Abgeschmiert!

Autor                   Volker Zill

Genre                  Jugendtheater

Rollenanzahl       9 (8w / 1m)

Spieldauer           ca. 90 Minuten

geeignet für         Schultheater Klassen 8 – 13, Jugendtheater, junge Erwachsene

Beschreibung
Auf dem Rückflug von einer Klassenfahrt nach Brasilien schmiert das Flugzeug über dem Ozean ab und legt eine Bruchlandung auf dem Strand einer einsamen Insel hin. Nur acht Schülerinnen und ein Schüler überleben. Als klar wird, dass keine Rettung zu erwarten ist, versuchen die Jugendlichen, mit ihrer Situation klarzukommen. Aber wie soll das gehen, fernab jeglicher Zivilisation, quasi ohne alles? Sie wissen es selbst nicht, aber irgendwie gelingt es ihnen dann doch, sich völlig analog und komplett offline zu organisieren. Nach einer Weile macht ihnen das Leben dort sogar richtig Spaß! Doch dann gibt es Zoff und die Gruppe spaltet sich in zwei Lager: die „Feuergruppe“ und die „Jäger“. Aber bald zeigt sich, dass sie ohne die anderen nicht klarkommen. Als dann Fiona, eine der Jugendlichen, plötzlich spurlos verschwunden ist, rauft man sich zusammen und macht sich gemeinsam auf die Suche. Vergebens. Doch da taucht die Verschollene völlig unvermittelt wieder auf und hat einen wagemutigen Plan, wie es gelingen kann, wieder nach Hause zu kommen …

Inspiriert von Motiven des Romans „Herr der Fliegen“ von William Golding

UA: voraussichtlich am 02.07.2024, Mendelssohn-Bartholdy-Schule , Sulzbach/Ts.

Da das Stück noch nicht verlegt ist, kannst du hier eine Leseprobe oder ein Ansichtsexemplar anfordern.