Smombies

cropped-MG_7830-1.jpg

eine Eigenproduktion der Theater AG der Gesamtschule Fischbach, 2016

Text und Regie: Volker Zill

mit: Sarah Kruse, Sarah Hammad, Kim Prokasky, Sara Hauser, Kathrin Schilb, Lars Richter, Vanessa Adner, Jessica Choate, Eua Funke, Harpreet Kaur. Souffleuse: Marlene Kiauk

Wenn die kurzfristige Trennung von deinem Handy bei dir Panikattacken auslöst, wenn du dich nur noch in der Nähe von Ladestationen aufhalten kannst, wenn du dich unter 20 likes scheiße fühlst, wenn du deinen Burger erst essen kannst, nachdem du ihn fotografiert hast, dann bist du reif für’s „Haus Offline“: Eine Woche Entzug und du bist geheilt! Oder doch nicht? Ein Theaterstück mit Suchtfaktor – nicht nur für Jugendliche.

Pressestimmen:

Bei der Premiere ihres Stückes „Smombies“ begeisterte die Theater-AG der Gesamtschule Fischbach ihre Zuschauer… Zwar behandelt „Smombies“ ein im Kern ernsthaftes Thema, doch die Theater-AG lässt jede Menge Humor und Charme einfließen… Schließlich gibt es am Ende der Aufführung keinen erhobenen Zeigefinger, keine Moral von der Geschichte und keinen Appell pro oder kontra Smartphone-Nutzung… Das Stück „Smombies“ ist (…) eher ein Anstoß, einfach mal selbst auf seine Gewohnheiten im Umgang mit der Mobiltechnik zu achten – und im Zweifelsfall vielleicht das Gerät einfach mal beiseite zu legen. (Höchster Kreisblatt, 18.07.2016)

… in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Gesamtschule Fischbach erlebte das Premierenpublikum von „Smombies“ einen äußerst unterhaltsamen, aber auch einen eindrucksvollen Premierenabend… Nicht nur bei der Premiere sondern auch bei zwei Schülervorstellungen hatten die Zuschauer großen Spaß am erfrischenden Spiel der Jungschauspieler und dankten dem Ensemble mit lang anhaltendem Applaus. (Kelkheimer Zeitung, 21.07.2016)

Bei Interesse könnt ihr euch das Stück hier zur Ansicht bestellen.